Referenz

Webseitenrelaunch puralis

Neuerstellung einer mehrsprachigen Webseite für ein Produktionsunternehmen.

puralis GmbH

Kompetenz

Webseite

Ziele

Webseitenrelaunch

Branche

Kunststoffverarbeitung, Industrie

Zeitraum

4 Monate

Leistung

Relaunch, Grafik/Design, Technische Umsetzung

Team

Webentwicklung, Grafik

Das Aushängeschild – die Unternehmenswebseite

Die puralis GmbH ist ein sehr dynamisch entwickelndes Unternehmen, welches besonders in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Der Umzug in größere und neue Produktionsstätten im Jahr 2021 war auch der ausschlaggebende Punkt, die aktuelle Webseite einem Relaunch zu unterziehen.

Qualität sichtbar machen

Von der unternehmerischen Ausrichtung gab es keine großen Veränderungen. Das Produktportfolio und die Spezialisierung des Unternehmens blieben nahezu unverändert. Dennoch war die aktuelle Außenpräsentation nicht mehr zeitgemäß und spiegelte nicht die tatsächlich vorhandene Qualität und Innovationskraft des Unternehmens wider. Ziel war es, ein Produktportfolio darzustellen und einen Einblick in das Leistungsspektrum zu gewähren, um dann den Kontakt mit einem passenden Ansprechpartner herzustellen.

Die Reise der Webseite

Neuentwicklung einer bestehenden Webseite

Die 4 Jahre alte Vorgängerwebseite entsprach nicht mehr den technischen und optischen Standards und wurde einem Komplettrelaunch unterzogen.

Konzeption

Weit vor der ersten technischen Umsetzung begann die Konzeptions- und Planungsphase mit der puralis GmbH. Unternehmerische Ziele, Kunden, Markt und Produkte wurden beleuchtet, technische Wünsche wurden geplant und aufgenommen, um daraufhin ein passgenaues Webseitenkonzept zu erarbeiten.

Design

Ausgehend von dem Logo und den Unternehmensfarben wurde ein individuelles Design für die Webseite entworfen. Dabei wurde ein Nutzerführungskonzept zur intelligenten Steuerung des Users entwickelt und umgesetzt.

Mehrsprachigkeit

Aufgrund der Internationalität der Kunden wurde Englisch als zweite Sprache integriert. Das System ist so vorbereitet, dass die Webseite problemlos um weitere Sprachen ergänzt werden kann.

CMS WordPress

Das Content-Management-System (CMS) wurde von ursprünglich Typo3 auf WordPress geändert. Die einfache redaktionelle Bedienbarkeit und Marktakzeptanz war ausschlaggebend für den Systemwechsel.

Schulung

Zur eigenständigen redaktionellen Pflege wurde eine WordPress-Schulung durchgeführt und die Mitarbeiter der puralis GmbH in das CM System WordPress eingeführt. Ein anschließend erstelltes Handbuch und Tutorial hilft im Nachgang bei der Umsetzung.

Technische Betreuung

Über den Relaunch hinaus ist neuziel Ansprechpartner zur technischen Pflege und Wartung der Webseite. Regelmäßige Serviceroutinen, Backups und Sicherheitsupdates sorgen für einen reibungslosen Betrieb der Webseite.

Der Webseitenprozess

Die Qualität der Fragen bestimmt die Qualität der Antworten

Mensch

Wie kann eine Webseite die internen Prozesse unterstützen? Welcher Mitarbeiter arbeitet wie mit der eigenen Webseite?

Kunde

Was ist das Ziel der Webseite? Wer ist der Besucher meiner Webseite? Wie sieht eine optimale Nutzerführung aus?

Organisation

Wie will ich mich als Unternehmen im www präsentieren? Welche Informationen möchte ich nach außen kommunizieren?

Technologie

Auf welche Technologie setze ich, um gut für die Zukunft vorbereitet zu sein? Was sind meine Prioritäten?

Michael
Freudenberg

Ansprechpartner für einen digitalen Kaffee

KONTAKT

Wird deine Qualität und dein Service für deinen Kunden über deine Webseite sichtbar?

Ruf gerne bei mir durch oder schreibe mir eine E-Mail. Ich freue mich auf einen gemeinsamen Kennenlernkaffee

+49 (0) 152 289 601 09
+49 (0) 3573 / 80 98 444
michael.freudenberg@neuziel.de

SOFTWARE PROJEKTE

Diese Themen könnten dich
ebenfalls interessieren:

Von der Idee bis zur fertigen Einrichtung.

Wirtschaftlich denken – sozial handeln.

Mit Elastopal® bieten wir Ihnen eine Lösung.

Von der Beratung über die Webseitenentwicklung bis hin zur Individualsoftware erschaffen und implementieren wir passgenaue Lösungen für nahezu jedes Problem.