Referenz

Wie schafft es eine kleine Manufaktur gegen die großen des Marktes zu bestehen?

Der Online-Shop für Leinöl aus eigener Produktion.

Windmühle Straupitz GmbH

Kompetenz

Online-Shop

Ziele

Produktverkauf online

Branche

Handel

Zeitraum

4 Monate

Leistung

Beratung, Technische Umsetzung, Schnittstellen

Team

Webentwicklung, Strategie

Wachstum auf wackeligen Beinen

Die „Online-Welt“ war für die Windmühle Straupitz GmbH kein Fremdwort. Seit Jahren wurde ein xt:commerce Shop betrieben, um das selbst hergestellte Leinöl nach ganz Deutschland verkaufen zu können. Nun kam der Shop jedoch an seine Grenzen, denn das Bestellaufkommen stieg stetig an.

Die Herausforderung

Zur Sicherung des zukünftigen Geschäftsbetriebes und auf Vorbereitung für das weitere Wachstum wurde ein neuer Online-Shop entwickelt. Die Basistechnologie bildet ein WordPress WooCommerce Shop, der um eine Schnittstelle zur internen Bestell- und Verwaltungssoftware OrgaMax ergänzt wurde. Die Herausforderung bestand darin, den Tag der Umstellung vom alten auf den neuen Online-Shop perfekt vorzubereiten, sodass die Kunden übergangslos weiter bestellen konnten.

Die Besonderheiten

Ein Online-Shop in der Nische

Der Vertriebskanal „online“ ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Verkaufs- und Vermarktungsstrategie.

Konzeption

Das Ziel war klar, den aktuellen und in die Jahre gekommenen xt:commerce Shop durch eine neue, auf die Zukunft ausgerichtete Technologie abzulösen. In der Phase wurde speziell der nahtlose Übergang vom alten zum neuen Shop mit dem Tag der Umstellung geplant.

Design

Ausgehend von dem Logo und der Unternehmensfarben wurde ein schlichtes Shopdesign gewünscht, welches ohne viel „Aufregung“ ganz einfach funktioniert und den meist älteren Kunden nicht mit zu viel Moderne verschreckt und ablenkt.

CMS WordPress + WooCommerce

Als Shopsystem wurde auf das CMS WordPress inkl. der Erweiterung WooCommerce gesetzt. Die recht einfache Konfiguration und Möglichkeiten der Erweiterung gaben den Anlass für die Wahl.

Schnittstelle OrgaMax

Die interne Verwaltungssoftware OrgaMax steuert alle rechnungs- und bestandsrelevanten Vorgänge. Die Entwicklung einer Schnittstelle für die Übertragung der Online-Shop-Bestellungen in das interne Rechnungs- und Verwaltungsprogramm war Bestandteil des Auftrages.

Schulung

Zur eigenständigen redaktionellen Pflege der Artikel wurde eine WooCommerce-Schulung durchgeführt.

Technische Betreuung

Über den Relaunch hinaus ist neuziel Ansprechpartner zur technischen Pflege und Wartung des Online-Shops. Regelmäßige Serviceroutinen, Backups und Sicherheitsupdates sorgen für einen reibungslosen Betrieb der Webseite. Ebenfalls stehen wir mit einem technischen Support stets zur Seite.

4 Dimensionen

Ein Online-Shop aus verschiedenen Sichtweisen

Mitarbeiter

Durch Schnittstellen zwischen mehreren Systemen und Automatisierung der Kommunikation und Rechnungslegung die Arbeit erleichtern.

Kunde

Mit möglichst wenig Klicks und einer einfachen Nutzerführung zum gewünschten Ziel kommen: die Bestellung.

Organisation

Der Online-Shop als ein Kommunikations- und Distributionskanal muss sich in die unternehmerischen Abläufe einfügen.

Technologie

Stabile und fehlerfreie Funktionalität, wartungsarm und zukünftig erweiterbar, das ist der Anspruch an die Software von heute.

Michael
Freudenberg

Ansprechpartner für einen digitalen Kaffee

KONTAKT

Wann beginnst du deine Produkte und Dienstleistungen online zu verkaufen?

Ruf gerne bei mir durch oder schreibe mir eine E-Mail. Ich freue mich auf einen gemeinsamen Kennenlernkaffee

+49 (0) 152 289 601 09
+49 (0) 3573 / 80 98 444
michael.freudenberg@neuziel.de

SOFTWARE PROJEKTE

Diese Themen könnten dich
ebenfalls interessieren:

Wie automatisiert man Kinderbetreuung mit digitalen Prozessen?

Wie automatisiert man Kinderbetreuung mit digitalen Prozessen?

Wie automatisiert man Kinderbetreuung mit digitalen Prozessen?

Von der Beratung über die Webseitenentwicklung bis hin zur Individualsoftware erschaffen und implementieren wir passgenaue Lösungen für nahezu jedes Problem.