Referenz

Die digitale Arbeitszeiterfassung als Basis eines digitalisierten Unternehmens.

Zeiteinsparung, Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, schnellere Prozesse, Fehlerreduktion. Es gibt wenige Gründe, die Arbeitszeit nicht digital zu erfassen.

neuziel

Kompetenz

Individualsoftware

Branche

Alle

Leistung

Digitale Arbeitszeiterfassung

Zeitraum

1 Monat

Ziele

Zeiteinsparung, Vernetzung, Fehlerreduktion

Arbeitszeiterfassung im Jahr 2021

Die digitale Arbeitszeiterfassung ist sehr oft der Einstieg in eine Digitalisierung eines Unternehmens. So unscheinbar sie ist, hat sie doch viele Schnittstellen und Vorteile in allen Bereichen des Unternehmens.

Status Quo in vielen Unternehmen

Klassisch führen Mitarbeiter Stundenzettel, die sie am Ende der Woche oder eines Monats in die Verwaltung reichen. Dort werden sie entweder nur gesammelt oder in einer Excelliste „digitalisiert“. Die täglichen Arbeitszeiten der Mitarbeiter werden dabei feinsäuberlich, bestmöglich ohne Fehler, übertragen und für die Weiternutzung aufsummiert. Je nach Größe des Unternehmens vergehen hier mehrere Tage der Datenaufnahme, und das jeden Monat.

Status Quo in vielen Unternehmen

Dabei kann die Lösung so einfach sein. Ein einmal eingeführtes System reduziert die Aufwände zukünftig enorm. Jeder Mitarbeiter nimmt seine Arbeitszeit nun digital auf. Das passiert über eine Smartphone-App, einen Chip, der an ein Lesegerät im Eingang des Unternehmens gehalten wird oder am PC, wenn der Mitarbeiter mit der Arbeit beginnt. Neben der reinen Anwesenheit können Arbeitszeiten auch direkt auf Projekte oder Kunden gebucht werden.

Diese Arbeitszeitdaten liegen nun digital vor und können direkt weiterverarbeitet werden.

Die Vorteile

Arbeitszeiterfassung als Schlüsselprozess im Unternehmen

Einmal digital vorliegende Arbeitszeiten der Mitarbeiter lassen sich an verschiedenen Punkten im Unternehmen weiterverarbeiten.

Verwaltung

Keine stunden- und tagelange Excellisierung der Stundenzettel. Die Daten liegen digital vor und können geordnet, kontrolliert und weiterverarbeitet werden.

Lohnbuchhaltung

Bei Bedarf kann nun direkt die Lohnbuchhaltung angebunden werden. Passgenaue Berichte oder Exportdateien sorgen für eine reibungslose Berechnung der Mitarbeiterlöhne.

Auftragsabrechnung

Die digital erfassten Arbeitszeiten können live in eine Auftragsplanung und -Abrechnung fließen und somit Klarheit über Aufwände und Projektstände geben.

Nachkalkulation

Wie wirtschaftlich erfolgreich ein Auftrag abgelaufen ist, liefert im besten Fall die Nachkalkulation. Hier können die real verbrauchten Aufwände direkt projektbezogen summiert und verrechnet werden.

Gesetzliche Bestimmungen

Laut einem Urteil vom 14.5.2019, Aktenzeichen: C-55/18 sind Arbeitgeber verpflichtet, die tägliche Arbeitszeit ihrer Beschäftigten systematisch durch ein „objektiv und leicht zugängliches System“ zu erfassen. Noch bewegen sich Arbeitgeber in einer Grauzone, die aber nach Expertenmeinungen definitiv zugunsten der digitalen Arbeitszeiterfassung entschieden wird und somit die Pflicht, die Arbeitszeit aller Mitarbeiter über ein elektronisches System zu tracken, notwendig macht.

„Monatlich saßen 2 Mitarbeiter bis zu 3 Tage und haben die Stundenzettel aller Mitarbeiter in eine Excelliste aufgenommen, um die Zeiten anschließend in die Personalverwaltung und zur Auftragsnachkalkulation zu geben. Diese Zeit ist jetzt komplett frei geworden, weil die Arbeitszeiten tagesaktuell auf Knopfdruck vorhanden sind. Auch Monate später immer noch unglaublich.“

Geschäftsführer

KMU mit 42 Mitarbeiter

4 Dimensionen

Die Einführung einer digitalen Arbeitszeiterfassung

Mensch

Durch die einfache Zeitenaufnahme über Smartphone und RFID-Chip werden keine analogen Zettel mehr benötigt.

Kunde

Kundenaufträge können nun anhand von Echtzeitdaten kalkuliert, und geplant werden.

Organisation

Die digitalen Arbeitszeitendaten können vernetzt in verschiedenen Bereichen des Unternehmens eingesetzt werden.

Technologie

Die Erhebung der Arbeitszeiten kann sowohl per Smartphone/Tablet, RFID-Chip und auch am PC per Browser passieren.

Das Ergebnis

Die erzielten Erfolge in Zahlen

– 85%

Erhebung der Zeiten um 85 % reduziert

Die Zeit, die Stundenzettel aller Mitarbeiter auszuwerten, konnte komplett eingespart, und somit die Zeit für die komplette Datenerhebung massiv reduziert werden.

– 100%

Fehlerquote um 100% reduziert

Durch die digitale Aufnahme der Arbeitszeiten durch jeden Mitarbeiter werden Fehler beim Übertragen der Daten vom Zettel in ein System komplett verhindert.

+ 80%

Akzeptanz um 80% gesteigert

Durch die papierlose Arbeitszeiterfassung konnte die Akzeptanz der Mitarbeiter zur Erfassung der eigenen Arbeits- und Projektzeiten um 80% gesteigert werden.

– 95%

Reduzierung des Aufwands um 95%

Der Gesamtaufwand von der Aufnahme über die Verarbeitung und das Weiterverteilen der Arbeitszeitdaten konnte massiv reduziert werden.

Michael
Freudenberg

Ansprechpartner für einen digitalen Kaffee

KONTAKT

Wo schlummern die Potenziale deines Unternehmens?

Ruf gerne bei mir durch oder schreibe mir eine E-Mail. Ich freue mich auf einen gemeinsamen Kennenlernkaffee

+49 (0) 152 289 601 09
+49 (0) 3573 / 80 98 444
michael.freudenberg@neuziel.de

SOFTWARE PROJEKTE

Diese Themen könnten dich
ebenfalls interessieren:

Wie automatisiert man Kinderbetreuung mit digitalen Prozessen?

Wie automatisiert man Kinderbetreuung mit digitalen Prozessen?

Wie automatisiert man Kinderbetreuung mit digitalen Prozessen?

Von der Beratung über die Webseitenentwicklung bis hin zur Individualsoftware erschaffen und implementieren wir passgenaue Lösungen für nahezu jedes Problem.